Von Birgit Haecker stammt die Veröffentlichung „Diktattexte zum Kieler Rechtschreibaufbau“, die im Veris Verlag erschienen ist. Birgit Haecker arbeitet als Lerntherapeutin in eigener Praxis und führt seit einigen Jahren Fortbildungen zum Kieler Leseaufbau und zum Kieler Rechtschreibaufbau durch.
Die großformatige, 72 Seiten starke Veröffentlichung bietet insgesamt 65 kompakte Texte bzw. Diktate, die nach den einzelnen Stufen des Kieler Lese- und Rechtschreibaufbaus geordnet wurden. In der Regel stellen Diktate keine Übungsform als solches dar, sondern dienen der Erhebung des aktuellen Leistungsstandes. Dies gilt insbesondere für Kinder mit LRS. Hier wirken Diktate kontraproduktiv und sollten im Allgemeinen vermieden werden. Entsprechend findet sich dieser Sachverhalt auch im Vorwort von Haecker. Die Autorin empfiehlt von daher die Diktate nicht als ein Rechtschreibtraining zu begreifen, sondern zur Feststellung des tatsächlichen Leistungsstands sowie zum Einüben von Prüfungssituationen zu verwenden. Weiterhin, so Haecker, lassen sich die Texte als Lesetexte nutzen.
Der Rezensent würde einen weiteren Verwendungszweck gerne hinzufügen: Gelernte Strategien (z.B. Silbenklatschen bei der Mitlautverdopplung) werden in der Legasthenietherapie fast immer erst am Einzelwort angewendet. Im weiteren Therapieverlauf bzw. gegen Ende der Therapie ist jedoch bei vielen Klienten eine weitere Steigerung des Schweregrades möglich bzw. sinnvoll. So werden Texte benötigt in denen kritische Wörter für eine Strategie vermehrt vorkommen und der Klient seine in der Therapie gelernte Strategie in einer „realeren“ Umgebung weiter einüben kann. Auch für diesen Zweck können zahlreiche Texte von Haecker gut verwendet werden. Von daher ist die vorliegende Textesammlung auch eine Ergänzung zu anderen Trainingsprogrammen wie FRESCH, dem Marburger Rechtschreibtraining oder dem Münchner Rechtschreibtraining.
Sehr gelungen sind die lautgetreuen Texte der Sammlung (knapp 20 Diktate), die vielfältig verwendet werden können. Hier finden sich auch Texte zu Lautdifferenzierungsfehlern (Unterscheidung g/k, d/t, b/p hörbar) und sch, sp, pf. Es folgen zahlreiche Texte zur Konsonantenverdopplung, S-Schreibung und Dehnung. Der Inhalt der Texte ist kindgerecht und die Länge der Diktate adäquat.
Haecker hat eine sinnvolle Textsammlung zu den einzelnen Fehlerbereichen zusammengestellt, die in der Therapie gut verwendet werden können. Dabei profitieren die Texte von der therapeutischen Erfahrung der Autorin.