Auf YouTube findet sich ein Vortrag von Dr. Flavia Santos mit dem Titel „Interventions for children with Dyscalculia – from musical training to digital games“. Santos von der Universität in Dublin beginnt ihren Vortrag mit allgemeinen Infos über Dyskalkulie und stellt einige neurologische Korrelate dar. Interessant ist der Hinweis, dass in einer aktuellen Studie die transkranielle Stimulation keine Effekte zeigte.
Im Anschluss stellt sie den Zusammenhang zwischen Musik und Mathematik dar. Im weiteren Verlauf berichtet die Wissenschaftlerin über eine Studie, in der durch Musizieren positive Effekte auf die Mathematikleistungen und das Arbeitsgedächtnis berichtet wurden. Dann geht Santos ausführlich auf das von ihr entwickelte Numerical Musical Training ein, das aus acht Trainingseinheiten zu je 45 Minuten besteht und mathematische Inhalte mit musikalischen Übungen kombiniert. Bei Rhythmikübungen soll beispielsweise mitgezählt werden und beim Baustein „Melodie“ gibt es Lieder zu Mengen, die mit den Fingern dargestellt werden. Bei den Übungen zur Tonhöhe werden Unterscheidungsübungen durchgeführt. Bei der Auswertung zeigten sich positive Effekte in den Bereichen Addition, Subtraktion und Arbeitsgedächtnis. Der Vortrag findet sich unter dem angegebenen Link.